Leichte Sprache

Wir sind die Abfallwirtschaft Südholstein.
Wir nennen uns auch AWSH.

Die AWSH entsorgt Abfälle der Bürger im Kreis Stormarn und Herzogtum Lauenburg.

Die AWSH leert die Abfallbehälter vor deinem Haus mit großen Müllautos.

Der Hausbesitzer bekommt dafür einmal im Jahr eine Rechnung von der AWSH.

Wir helfen der Umwelt und trennen den Abfall.
Dafür gibt es verschiedene Behälter:

  • In die braune Tonne wirfst du Bioabfall.
    Daraus macht die AWSH Wärme, Strom und Kompost.
  • In die blaue Tonne wirfst du Pappe und Papier.
    Daraus macht die AWSH neues Papier.
  • In die gelbe Tonne wirfst du Verpackungen aus Plastik und Metall.
    Auch daraus macht die AWSH neues Material.
  • In die graue Tonne wirfst du Restabfall. In den Restabfall kommt alles, woraus man nichts Neues machen kann. Diesen Abfall bringt die AWSH in eine Verbrennungsanlage.

Die AWSH hat 13 Recyclinghöfe. Dort kannst du deinen Abfall selber hinbringen.

Es gibt ein Hof in

  • Ahrensburg
  • Bad Oldesloe
  • Bargteheide
  • Elmenhorst-Lanken
  • Lauenburg
  • Ratzeburg
  • Reinfeld
  • Stapelfeld
  • Trittau
  • Wentorf
  • Wiershop

Hast du eine Frage?

Rufe uns an unter 041518793-95

Oder schreibe eine E-Mail an info@awsh.de .